Ein Symbol für ein System

Die Bildmarke der gesetzlichen Unfallversicherung

Einprägsam, einheitlich und deutlich sichtbar. So präsentiert sich die gesetzliche Unfallversicherung mit ihrer Marke und ihrem Corporate Design.

Die gemeinsame Marke gibt es seit 2010. Sie entstand aus der Neuaufstellung der gesetzlichen Unfallversicherung und kombiniert das vormalige Signet der Berufsgenossenschaften mit dem Blau der Unfallkassen.

Seinen Ursprung hat das heutige Logo in den 1920er Jahren. Der Urtyp zeigte damals einen Menschen mit Hammer, umwölbt von einer mächtigen Gestalt, im Halbrund darunter der dunkel hinterlegte Schriftzug „Berufsgenossenschaft“.

Könnte das Logo am Ursprung einen Bergmann darstellen, der Schriftzug eine Art schützendes Band, die Gestalt im Hintergrund die Heilige Barbara, Schutzpatronin der Bergleute, so hat sich diese Gestaltung im Laufe des 20. Jahrhunderts immer stärker gewandelt und wurde schließlich in eine abstrakte Form überführt.

Doch die ursprüngliche Bedeutung hat sich im Kern bis heute erhalten: Der Halbkreis umschließt den Kreis, bietet Schutz – so wie die Heilige die Bergleute schützt. Das Logo transportiert also eine Botschaft: Wir sind für Sie da! Mit schützender Hand sorgen die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und einen sicheren Schulbesuch.

Deshalb ist das Logo vor allem eins: Eine starke Marke für ein starkes System.